Meldungen aus dem Bezirksverband Lüneburg/Stade
Meldungen aus dem Bezirksverband Lüneburg/Stade

78. Jahrestag des Kriegsendes am Timeloberg

Gedenkveranstaltung am 4. Mai

Vizeadmiral a. D. Heinrich Lange spricht als Vertreter des Volksbundes

78 Jahre nach Unterzeichnung der bedingungslosen Kapitulation aller deutschen Truppen in Nordwestdeutschland, Schleswig-Holstein, den nördlichen Niederlanden und Dänemark durch eine Delegation der deutschen Wehrmacht unter Leitung des Generaladmirals von Friedeburg gegenüber dem britischen Feldmarschall Montgomery hatte die Projektgruppe Timeloberg am historischen Ort zum Gedenken geladen. Die jährlich stattfindende Veranstaltung stand unter dem wiederkehrenden Motto „Nie wieder Krieg“.

Neben zahlreichen Gästen konnte der Sprecher der Projektgruppe, Herr Dr. Hagener, auch den Lüneburger Landrat Böther, Frau Grunau als zweite Bürgermeisterin Lüneburgs und Wendisch Everns Bürgermeister, Herrn Leppel, als Vertreterinnen und Vertreter aus der Politik begrüßen. Ebenso Herrn Oberstleutnant Dr. Roepert der mit Soldatinnen und Soldaten des Aufklärungslehrbataillons 3 „Lüneburg“ an der Gedenkveranstaltung teilnahm.

Als Vertreter des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge sprach Vizeadmiral a. D. Heinrich Lange. In seiner Rede betonte er, dass die Unterzeichnung der Teilkapitulation am Timmelohberg ein „wichtigen Schritt zur Beendigung des Zweiten Weltkrieges in Europa“ gewesen sei und sagte weiter zur Bedeutung solcher Gedenkorte: „Deshalb bleibt die Mahnung zum Frieden und die Erinnerung an die bitteren Auswüchse von Kriegen so wichtig, für jeden Einzelnen von uns, an jeder denkenswürdigen Stelle. Dafür stehen und erhalten wir die Gedenkstellen in unseren Kommunen, die Mahnmale für die Opfer in der Zivilbevölkerung, der Zwangsarbeiter, der Verfolgten und der Vertriebenen, die Kriegsgräberfelder.“ Die ganze Rede können Sie hier lesen.

Schülerinnen und Schüler der Herderschule nahmen mit Ihrer Lehrerin, Frau Mattheus, teil. Sie zeigten eine Performance mit selbst erstellten Texten. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung vom Lüneburger Künstler Jan Balyon.

Rund um den Jahrestag der Kapitulation gab es weitere Veranstaltungen, die Bezug nahmen auf das Kriegsende, die nachfolgende Friedenszeit und das aktuelle Kriegsgeschehen – den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Bereits am Mittwoch gab es am Lüneburger Marktplatz eine Lichtinszenierung des Künstlers Wolfgang Graemer – auch hier waren die Schülerinnen und Schüler der Herderschule schon mehrfach aufgetreten. Und am Sonntagmorgen starteten insgesamt 69 Kinder und Erwachsene zum 18. „Zeitlos-Lauf“ am Timeloberg. Auch diese Veranstaltung soll die Erinnerung an die Teilkapitulation am Timeloberg wachhalten.