Meldungen aus dem Bezirksverband Lüneburg/Stade
Meldungen aus dem Bezirksverband Lüneburg/Stade

Reiner Aucamp neuer Vorsitzender des Stadtverbandes Achim

Verabschiedung von Bernhard Gilster nach 20 Jahren

Jan Effinger, Geschäftsführer des Bezirksverbandes Lüneburg/Stade (rechts) dankt Bernhard Gilster für sein langjähriges Engagement für den Volksbund. Stadt Achim

Nach 30-jähriger Tätigkeit für den Volksbund, davon 20 Jahre als Vorsitzender des Stadtverbandes Achim, wurde Bernhard Gilster im Rathaus der Stadt verabschiedet.

Landrat Peter Bohlmann, Kreisvorsitzender des Volksbundes, dankte Gilster für sein langjähriges Engagement und überreichte ihm die Emmanuel-Kant-Medaille, auf der der Namensgeber mit den Worten „Der Friede ist das Meisterwerk der Vernunft“ zitiert wird.

Bürgermeister Rainer Ditzfeld und Gilster hatten sich gemeinsam auf die Suche nach einem Nachfolger gemacht. Gilster legte ausdrücklich Wert darauf, „ein bestelltes Feld zu hinterlassen“. Und man wurde fündig: Reiner Aucamp heißt der neue Vorsitzende des Stadtverbandes.

Aucamp, langjähriges Ratsmitglied und ehemaliger ehrenamtlicher Bürgermeister von Achim, sagte, er wolle künftig vor allem junge Menschen motivieren, sich an der Arbeit des Volksbundes zu beteiligen und ihn in der Öffentlichkeit zu vertreten. Auch ihm sei der Volkstrauertag und seine Gestaltung immer eine Herzensangelegenheit gewesen. Gerd Depke, Bezirksgeschäftsführer des Volksbundes, gratulierte dem neuen Vorsitzenden.

Jan Effinger, Geschäftsführer des Volksbund Bezirksverbandes Lüneburg/Stade, erinnerte an die Bedeutung von Orten der Mahnung und des Friedens. Man dürfe nicht vergessen, dass es nicht nur Kriegsgräber aus der Vergangenheit zu pflegen gebe. Der Krieg mitten in Europa erinnere leider täglich daran, weshalb die Arbeit des Volksbundes aktuell und wichtig bleibe.