Der Vorsitzende des Volksbund Kreisverbandes Cuxhaven, Thorsten Krüger, hatte Mitglieder und Interessierte zum diesjährigen Forum des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge im Landkreis Cuxhaven am 10. Februar nach Lamstedt eingeladen.
Mit dabei waren auch Schülerinnen und Schüler der Oberschule Lamstedt, die während der Veranstaltung noch einmal ihren Beitrag präsentierten, den sie im Gottesdienst zur zentralen Gedenkfeier des Kreisverbandes zum Volkstrauertag 2024 aufgeführt hatten. Dafür und für ihre Beteiligung an der Haus- und Straßensammlung wurden sie im Rahmen der Veranstaltung mit Urkunden ausgezeichnet.
Geehrt wurden auch einige langjährige engagierte Mitglieder, aktive Ehrenamtliche sowie Sammlerinnen und Sammler. Es wurde ein Überblick über die Entwicklung der Haus- und Straßensammlung im Landkreis Cuxhaven gegeben.
Die friedenspädagogische Arbeit des Volksbundes wurde vom Bildungsreferenten des Kreisverbandes, Karl-Friedrich Boese, vorgestellt.
Eine außerprogrammatische Überraschung gab es am Ende der Veranstaltung: die Reservistenkameradschaft Wingst und Umgebung überreichten eine Spende in Höhe von 500 Euro an den Volksbund. Das Geld stammt aus dem Erlös eines Benefizkonzertes.
Wir bedanken uns recht herzlich!