Meldungen aus dem Bezirksverband Lüneburg/Stade
Meldungen aus dem Bezirksverband Lüneburg/Stade

„Wege zum Frieden, Kriegsfolgen und Friedensprozesse – deutsch-polnische Aussöhnung“

Studienfahrt für Lehrkräfte vom 30. September bis 2. Oktober 2024

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V., Bezirksverband Lüneburg/Stade, bietet in Kooperation mit dem Landesverband Mecklenburg-Vorpommern vom 30. September bis 2. Oktober 2024 für Lehrerinnen und Lehrer allgemein- und berufsbildender Schulen eine Studienfahrt nach Usedom mit einer eintägigen Exkursion nach Polen an. Dazu laden wir Sie herzlich ein. Die Studienfahrt möchte unter dem Motto „Wege zum Frieden, Kriegsfolgen und Friedensprozesse – deutsch-polnische Aussöhnung“ einen Bogen spannen zwischen den Ereignissen des Zweiten Weltkrieges und den heutigen Gedenk- und Erinnerungskulturen in Polen und Deutschland. Die Studienfahrt hat das Ziel, Orte vorzustellen, die sich für einen späteren Besuch mit Schulklassen eignen.

Die Teilnahme an der Studienfahrt (als Fortbildungsveranstaltung im überwiegend dienstlichen Interesse) kann auf Antrag durch die Schulleitung als so genannte „andere dienstlich veranlasste Reise“ genehmigt werden. In Anbetracht der Anmeldefrist sollte der Antrag zeitnah der Schulleitung vorgelegt werden, um eine Genehmigung zu erhalten.

Kosten: 250,– Euro.
Der Preis beinhaltet die Kosten der Übernachtung in der Jugendbegegnungs- und Bildungsstätte Golm in Einzelzimmern inclusive Frühstück und Abendessen, den Bustransfer sowie alle Eintrittsgelder.

Anmeldung: bis zum 19. August 2024.
Die Anmeldeunterlagen, das Programm und weitere Informationen finden Sie hier zum Download.